Seitenbereiche

Starten Sie Ihre Karriere mit uns und werden Sie Teil unseres Teams!

Offene Stellen

Cathleen Abram

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum in Nordirland

Mein 4-wöchiges Praktikum im grünen Northern Ireland 😉

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Am besten bei der Arbeit.

Also ich muss sagen ich war etwas schockiert als ich am ersten Tag das Büro sah. Sie verfügten nur über wenige PC’s und arbeiteten noch alle nach alter Schule, das hieß Papier über Papier und Listen über Listen. Für uns wäre es das reinste Chaos aber es gibt natürlich ein System, allerdings war dies für mich anfangs schwer erkennbar. Im Büro stehen riesen große Schränke mit Fächern, wo die Unterlagen drin waren, das hieß auch keine Ordner.

Ich bearbeitete eine Buchführung und bereitete die Jahresabschlüsse zweier verbundener Unternehmen vor und wie soll es auch anders sein, dazu gehörte natürlich eine Schaffarm. 🙂 Es dauerte eine ganze Weile bis sich der Kreis für mich erschloss, weil sie eine ganz andere Arbeitsweise hatten als wir und die Sprachbarriere machte es noch schwieriger. Aber mit viel Humor und etwas Gelassenheit wurde es von Tag zu Tag immer besser. Fazit: Ich hatte gut zu tun und langweilig wurde es nie. 🙂

Natürlich hatte ich auch noch genügend Zeit um das Land und die Menschen auf mich wirken zu lassen.

Ich konnte mir die tollen Städte Dublin und Belfast ansehen und mein persönliches Highlight war der Trip zum Giant's Causeway. Es war wirklich erstaunlich was die Landschaft dort zu bieten hat. Ich kann durchaus nur positives über das Land und das lustige Völkchen berichten. Ich würde jedem weiter empfehlen diese Erfahrung zu machen und ich verspreche euch ihr werdet herzlich und mit viel Neugierde aufgenommen.

Ich danke der GOB, dass ich diese Erfahrung machen durfte und mir damit tolle Erinnerungen geschenkt wurden.

Datum der Veröffentlichung:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.